DIE UBERSETZUNG DER PERIKOPE A' COR. 11,2-16 WIRD IN DER PERSPEKTIVE DER AKTVELLEN FEMINISTISCHEN PROBLEMATIK DURCHGEFUHRT . GEMASS DER BIBLISCHEN QUELLEN WIRD FESTGESTELLT DASS DER PAULINISCHE TEXT KEIN BEHERRSCHEGIFDE BEZIEHUNG DER AUSBENTUNG VERKUNDIGT, SONDERN DAS VERHALTNIS DES LEBENS, DER LIEBE NUD DER EINHEIT DER NEVEN SCHOPFUNG. DIE ANTHROPOLOGISCHE BEZIEHUNGEN DER GESCHLECHTER WERDENVON PAULUS DURCH DIE NEUGESTALTETEN IN CHRISTO LEBEN UND DURCH DER VERHALTNISSEN CHRISTI UND GOTTES, WIE SIE IN DER GESCHICHTE GEOFFENBART WORDEN SIND, NEUBETRACHTET. DIE GESELLSCHAFTLICHEN VORAUSSETZUNGEN DER BEHERRSCHENDEN BEZIETRUNGEN, DIE DIE ZUSTAND DER FALL IM SUNDEN KENNZEICHNEN, WERDEN NICHT ZU DEN PRINZIPIEN DES GLAUBENS ANERKANNT, SONDERN IN VERUNDERUNG NACH DEM EVANGELIUM CHRISTI GERUFT WENN DEM MANN DIE EXOUSIA CHRISTI GEGEBEN WIRD, DIESERWEISE REALISIERT DIE EINHEIT DER CHRISTEN UND SYMPOLISIERT DIE EINHEIT IM GOTT UND NICHT DER PLYTHEISMUS, VIELMEHR NICHT DIE ANTORITAT DES PATRIARCHALISMUS. AUSSERDEM SOLL DER PHANN DER FRAN DEN "ARCHE" ΝΕΗΜΕΝ LASSEN NACH DEM BILDE DER BEZIEHNUG CHRISTI UND GOTT. MIT DIESER WEISE WIRD NICHT DIE UNTERORDUNUNG DER FRAN DEM MANN BEFESTIGEN, SONDERN WIRD DIE DYNAMIK DER GLEICHHEIT UND DIE MITVERANT-WORTUNG DER FRAN EROFFNET. DIESE ORDNUNG, DIE DER GLAUBE DER KRICHE CHRISTI DARSTELLT, HAT OKUMENISCHE CHARAKTER UND SONDERNT DIE KIRCHE JESU CHRISTI VON DER IDOLOLATRIE DESPOLYTHEISMUS ANS.
Η ΕΡΜΗΝΕΙΑ ΤΗΣ ΠΕΡΙΚΟΠΗΣ Α' ΚΟΡ. 11,2-16 ΔΙΕΞΑΓΕΤΑΙ ΣΤΗΝ ΠΡΟΟΠΤΙΚΗ ΤΗΣ ΣΥΓΧΡΟΝΗΣ ΦΕΜΙΝΙΣΤΙΚΗΣ ΠΡΟΒΛΗΜΑΤΙΚΗΣ. ΔΙΑΠΙΣΤΩΝΕΤΑΙ ΑΠΟ ΤΙΣ ΒΙΒΛΙΚΕΣ ΠΗΓΕΣ ΟΤΙ ΤΟ ΠΑΥΛΕΙΟ ΚΕΙΜΕΝΟ ΔΕΝ ΕΚΦΡΑΖΕΙ ΤΙΣ ΚΥΡΙΑΡΧΙΚΕΣ ΣΧΕΣΕΙΣ ΕΚΜΕΤΑΛΛΕΥΣΗΣ, ΑΛΛΑ ΤΙΣ ΣΧΕΣΕΙΣΤΗΣ ΔΗΜΙΟΥΡΓΙΚΗΣ ΖΩΗΣ, ΑΓΑΠΗΣ ΚΑΙ ΕΝΟΤΗΤΑΣ. ΟΙ ΑΝΘΡΩΠΟΛΟΓΙΚΕΣ ΣΧΕΣΕΙΣ ΤΩΝ ΦΥΛΩΝ ΕΝΤΑΣΣΟΝΤΑΙ ΑΠΟ ΤΟΝ ΑΠ. ΠΑΥΛΟ ΣΤΗΝ ΑΝΑΠΛΑΣΗ ΤΟΥ ΝΕΟΥ ΕΝ ΧΡΙΣΤΩ ΑΝΘΡΩΠΟΥ ΚΑΙ ΣΤΙΣ ΔΙΑΠΡΟΣΩΠΙΚΕΣ ΣΧΕΣΕΙΣ ΤΟΥ ΧΡΙΣΤΟΥ ΚΑΙ ΘΕΟΥ, ΟΠΩΣ ΑΠΟΚΑΛΥΦΘΗΚΑΝ ΣΤΗΝ ΙΣΤΟΡΙΑ. ΟΙ ΚΟΙΝΩΝΙΚΕΣ ΠΡΟΥΠΟΘΕΣΕΙΣ ΤΩΝ ΕΞΟΥΣΙΑΣΤΙΚΩΝ ΣΧΕΣΕΩΝ ΠΟΥ ΧΑΡΑΚΤΗΡΙΖΟΥΝ ΤΗΝ ΚΑΤΑΣΤΑΣΗ ΤΗΣ ΠΤΩΣΗΣ ΣΤΗΝ ΑΜΑΡΤΙΑ, ΔΕΝ ΑΝΑΓΟΝΤΑΙ ΣΕ ΑΡΧΕΣ ΠΙΣΤΗΣ ΤΟΥ ΕΥΑΓΓΕΛΙΟΥ ΑΛΛΑ ΚΑΛΟΥΝΤΑΙ ΣΕ ΑΝΑΘΕΩΡΗΣΗ. ΑΝ ΣΤΟΝ ΑΝΔΡΑ ΑΝΑΓΝΩΡΙΖΕΤΑΙ Η ΘΕΣΗ ΑΡΧΗΣ ΣΤΗΝ ΕΚΚΛΗΣΙΑ ΤΟΥ ΧΡΙΣΤΟΥ, ΕΤΣΙ ΚΑΙ ΛΕΙΤΟΥΡΓΕΙΤΑΙ Η ΕΝΟΤΗΤΑ, ΤΩΝ ΧΡΙΣΤΙΑΝΩΝ ΚΑΙ ΣΥΜΒΟΛΙΖΕΤΑΙ Η ΕΝΟΤΗΤΑ ΣΤΟ ΘΕΟ ΚΑΙ ΟΧΙ Η ΠΟΛΥΘΕΙΑ, ΠΟΛΥ ΔΕ ΠΕΡΙΣΣΟΤΕΡΟ ΔΕΝ ΚΑΤΟΧΥΡΩΝΕΤΑΙ Η ΑΥΘΕΝΤΙΑ ΤΟΥ ΠΑΤΡΙΑΡΧΙΣΜΟΥ. ΕΞΑΛΛΟΥ ΠΑΡΑΧΩΡΕΙΤΑΙ ΚΑΙ Η ΘΕΣΗ ΑΡΧΗΣ ΣΤΗ ΓΥΝΑΙΚΑ ΚΑΤΑ ΤΗΝ ΕΙΚΟΝΑ ΤΗΣ ΣΧΕΣΗΣ ΧΡΙΣΤΟΥ ΚΑΙ ΘΕΟΥ. ΜΕ ΤΟΝ ΤΡΟΠΟ ΑΥΤΟ ΔΕΝ ΘΕΜΕΛΙΩΝΕΤΑΙ ΑΠΟ ΤΟΝ ΠΑΥΛΟ Η ΥΠΟΤΑΓΗ ΤΗΣ ΓΥΝΑΙΚΑΣ ΣΤΟΝ ΑΝΔΡΑ, ΑΛΛΑ ΕΓΚΑΙΝΙΑΖΕΤΑΙ Η ΔΥΝΑΜΙΚΗ ΤΗΣ ΙΣΟΤΗΤΑΣ ΚΑΙ ΣΥΝΥΠΕΥΘΥΝΟΤΗΤΑΣ ΓΙΑ ΤΗ ΓΥΝΑΙΚΑ. Η ΤΑΞΗ ΑΥΤΗ ΠΟΥ ΕΙΚΟΝΙΖΕΙΤΗΝ ΠΙΣΤΗ ΤΗΣ ΕΚΚΛΗΣΙΑΣ ΕΧΕΙ ΟΙΚΟΥΜΕΝΙΚΟ ΧΑΡΑΚΤΗΡΑ, ΠΟΥ ΤΗΝ ΔΙΑΚΡΙΝΕΙ ΑΠΟ ΤΗΝ ΕΙΔΩΛΟΛΑΤΡΕΙΑ ΤΟΥ ΠΟΛΥΘΕΙΣΜΟΥ.